Großes Sparchner Orgelkonzert mit Trompete
Am Sonntag, 4.Juni 2023 wurde zum 120 jährigen Bestehen der Kirchenorgel (Baujahr 1902) ein wunderschönes Konzert dargeboten.
Die wirkenden Künstler – Johannes Berger (u.a. auch Hauptorganist der Heldenorgel in Kufstein) und Guido Segers (Solotrompeter der Münchner Philharmoniker) zeigten mit 8 Stücken und einer Zugabe, teils historisch (Mozart, Bach) , teils zeitgenössisch (Lindberg, Lehrndorfer) nicht nur ihr fantastisches musikalisches Können sondern auch den feinen Klang der Orgel und die sehr gute Akustik in der Kirche St Josef Sparchen. Für manche schwer vorstellbar und dann umso beeindruckender war das Wechselspiel der Trompete mit den Orgelklängen.
Für die zahlreichen Besucher war dies ein eindrucksvoller Beleg, dass die Reise dieses kirchenmusikalischen Kleinods – der „Rieger“ Orgel, einen letztlich guten Ausklang genommen hatte.
Gebaut von der Orgelbaufirma Rieger im alt-österreichischen Schlesien und dann über Stationen in Rom und dem Franziskanerkloster Hall i. Tirol kam die Orgel 1955 in die damals neu errichtete Pfarre St Josef-Sparchen, verstummte dann aber durch Abnützung nach einiger Zeit und blieb über Jahrzehnte außer Dienst.
2016 wurde ein aufwändiges Restaurierungsprojekt, mit vielen Unterstützern von privater und öffentlicher Seite gestartet und eine Restaurierung unter Beachtung des Denkmalschutzes dieses historisch wertvollen Instrumentes wurde von der Nachfolgefirma Rieger Orgelbau, nunmehr in Vorarlberg ansässig, in den Jahren 2017 und 2018 durchgeführt werden.
Text und FotosAndreas Kirchner, Kurt Mutschlechner;