Sanierung Loreto Kapelle – Zwischenstand
Wie in der Gottesdienstordnung ersichtlich, gab es auch in den letzten Monaten keine Messen oder Feiern in der Loreto-Kapelle. Dies war nicht durch Corona-Schutzmaßnahmen bedingt, sondern durch die weiterhin laufenden Sanierungsarbeiten.
Die baulichen Maßnahmen im Außenbereich wurden über den Sommer erfolgreich abgeschlossen, durch Drainagen wird künftig die Mauerwerksfeuchtigkeit im Zaum gehalten, auch die Stufen wurden einer dringenden nötigen Erneuerung unterzogen. Neben den professionellen Bauarbeitern (Fa Riederbau) war hier der Haflinger von PGR Obmann Jürgen eine wertvolle Unterstützung. Jürgen und Kurt waren der vom Pfarrgemeinderat entsendete Bautrupp und haben in den PGR Sitzungen zum Stand der Arbeiten immer umfassend berichtet und konnten erfreulicherweise aktuell eine Unterschreitung der geplanten Kosten verkünden.
Als Maßnahmen im Inneren wurde eine Begasung gegen Holzschädlinge durchgeführt, die bereits durch eindringende Wandfeuchte geschädigten Holzbänke wurden gerettet und am Mauerwerk auf der Innenseite wurde ein sogenannter Opferputz aufgebraucht.
Damit wird nun über mehrere Monate die Feuchte aus dem Mauerwerk gezogen, dann wird im Frühjahr der Opferputz abgeschlagen und eine neue, dauerhafte Putzschicht aufgebracht.
Sobald die Sanierung beendet und Gottesdienste wieder stattfinden, wird dies natürlich in der Gottesdienstordnung ersichtlich sein.
Text Bildert: Andreas Kirchner